Professionelle Zahnreinigung Dortmund

Professionelle Zahnreinigung Dortmund (PZR) bei Zahnarzt Dr. Schaake für gesunde, gepflegte und weissere Zähne bis ins hohe Alter. Mit einer PZR Karies und Parodontitis effektiv vorbeugen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR) in Dortmund

2-mal jährlich den Zahnarzt putzen lassen!

Der Erhalt Ihrer Zähne steht für Sie wie für uns an erster Stelle.
Die Zahnmedizin ist einer der Bereiche, in denen durch regelmäßige Prophylaxe ernsthaften Erkrankungen und damit unangenehmen Behandlungen wirkungsvoll vorgebeugt werden kann.

Neben der regelmäßigen Zahnpflege daheim und dem halbjährlichen Besuch in Ihrer Zahnarztpraxis in Dortmund gehört die Professionelle Zahnreinigung zum wichtigsten Baustein der Vorsorge.

Alles Wichtige rund um die professionelle Reinigung Ihrer Kauwerkzeuge erfahren Sie im folgenden Video.
Sie möchten lieber lesen?
Dann finden Sie alle wichtigen Informationen zur Professionellen Zahnreinigung Dortmund noch einmal unterhalb des Videos.

Erklärvideo Professionelle Zahnreinigung

Warum sollte man regelmäßig eine PZR durchführen lassen?

Die schlechte Nachricht zuerst: Auch durch regelmäßiges Zähneputzen lassen sich durchschnittlich nur etwa 60% der Beläge entfernen. Vor allem am Zahnfleischrand und in den Zahnzwischenräumen bleiben bakterielle Beläge und Zahnstein zurück. Diese können Ihre Kauwerkzeuge angreifen und zu Karies und Parodontitis führen.

Die gute Nachricht: Durch regelmäßige professionelle Zahnreinigungen in unserer Praxis in Dortmund können die schwer erreichbaren Stellen gesäubert werden. So kann das Karies- und Parodontitis Risiko signifikant verringert werden.

Vorteilhaft besonders für einige Patientengruppen

Besonders ältere Menschen, Diabetiker, Kinder, die eine Zahnspange tragen und Menschen mit empfindlichem Zahnfleisch profitieren von der professionellen Reinigung. Gleiches gilt auch für Schwangere: Mit dem Risiko einer Zahnfleischentzündung lässt sich nämlich auch das Risiko einer Frühgeburt mindern. Die Professionelle Zahnreinigung trägt auch dazu bei, dass Kronen, Brücken, Zahnersatz, Füllungen sowie Implantate länger halten.

Wie oft sollte ich meine Zähne professionell reinigen lassen?

Erfahrungswerte haben gezeigt, dass für die meisten Patienten eine professionelle Zahnreinigung im halben Jahr optimal ist, um Zahnproblemen effektiv vorzubeugen. Bei bereits bestehenden Zahnerkrankungen oder besonders „guten“ Zähnen können die Reinigungsintervalle aber individuell anders nötig sein.
Ihr Zahnarzt Dr. Schaake in Dortmund wird Ihnen gerne in einem Beratungsgespräch eine individuelle Empfehlung aussprechen.

Wie läuft eine Professionelle Zahnreinigung ab und was gehört zu einer Zahnreinigung?

Die professionelle Zahnreinigung Dortmund besteht aus den Schritten Untersuchung der Zähne, Reinigung, Entfernung von Verfärbungen, Polieren der gereinigten Zähne, Remineralisation und Tipps zur Pflege.

1. Untersuchung des Gebisses durch den Zahnarzt: Ihr Zahnarzt verschafft sich einen Überblick über den Zustand des Zahnfleisches, der Mundschleimhäute und der Zahnsubstanz.
  2. Reinigung: Eine speziell ausgebildete Dentalhygienikerin entfernt nun die harten Beläge (Zahnstein) sowie die weichen Ablagerungen (Plaque) von Zahnflächen und Zahnzwischenräumen. Harte Beläge werden häufig mittels Ultraschall entfernt. In hartnäckigen Fällen und schwer zugänglichen Zahnzwischenräumen kommt auch ein spezielles Handgerät zum Einsatz. Weiche Beläge in den Zahnzwischenräumen werden mit Hilfe von Zahnseide und Zwischenraumbürstchen entfernt.
  3. Entfernen von Verfärbungen: Sind durch den regelmäßigen Konsum von Kaffee, Tee, Tabak o. ä. braune Verfärbungen auf den Zähnen zu erkennen, werden diese zumeist durch die Verwendung eines Pulverstrahlgerätes sanft entfernt.
  4. Polieren der Zähne: Da sich auf einer glatten Oberfläche Bakterien, Zahnbelag und Verfärbungen schlechter ansiedeln können, werden Ihre Zähne nun poliert.
  5. Remineralisierung: Üblicherweise wird nun ein fluoridhaltiger Lack auf Zähne und Zahnhälse aufgetragen. Dieser unterstützt die Remineralisierung der Kauwerkzeuge und schützt vor dem Säureangriff der Zähne durch Mundbakterien und säurehaltige Lebensmittel.
  6. Tipps zur individuellen Zahnpflege: Während der professionellen Reinigung Ihrer Kauwerkzeuge hat die Dentalhygienikerin jeden Ihrer Zähne genau unter die Lupe genommen. So kann Sie Ihnen wertvolle Tipps zur optimalen häuslichen Pflege Ihrer Zähne mit auf den Weg geben.

Weitere Vorteile einer PZR

Eine Zahnreinigung bildet auch die Grundlage für eine aufhellende Behandlung Ihrer Zähne. Wenn Sie also ein Bleaching bei Ihrem Zahnarzt in Dortmund planen, so wird immer zuerst eine Zahnreinigung durchgeführt. Dadurch lässt sich unter anderem die natürliche Zahnfarbe besser bestimmen.
Auch wenn Sie über Implantate im Mund verfügen, empfiehlt sich eine regelmäßige Zahnreinigung. Im Rahmen der Professionellen Zahnreinigung bei Ihrem Zahnarzt in Dortmund wird nämlich immer auch eine professionelle Implantatreinigung durchgeführt. Sie ist eine wichtige Maßnahme, um ein Implantat zu pflegen und vor Entzündungen zu schützen. Eine solche regelmäßige Reinigung trägt maßgeblich zum Erhalt des Zahnimplantates bei und kann die Entstehung einer Periimplantitis (fortgeschrittene Entzündung des Zahnfleischs im Bereich des Implantats) verhindern.